PrintHeader

Finnland 2010

by pro-Guide.com

Christof Menz - Stoffel, 07.11.10

Void
3,6
123456
Bericht bewerten




Wie jedes Jahr statteten Uwe und Christof auch heuer ihren finnischen Freunden einen Besuch ab. Mit an Bord waren in zwei Gruppen je fünf Fischer-Kollegen aus Österreich und Deutschland und es gab die Möglichkeit auf Hecht und Lachs bzw. Meerforelle am Kymijoki zu fischen.

Das Ziel war wieder die Stadt Kotka im Süd-Osten von Finnland. Zahlreiche vorgelagerte Inseln im baltischen Meer bieten eine hervorragende Fischerei auf Hecht&Co. Lange Schilfgürtel und große Stein-Felder bieten den Räubern genügend Unterschlupf und das dichte Angebot von Futterfischen lassen sie auch zu großartigen Kämpfern heranwachsen. Wir hatten diesmal sehr wechselnde Verhältnisse. Die Temperatur von Wasser und Luft war sehr warm und zeitweise war der Wind schon eher wie ein Orkan, was uns aber nicht daran hinderte unser Bestes zu geben. Insgesamt konnten wir ca. 80 Hechte landen, verloren aber viele weitere im Drill oder konnten sie nicht richtig haken.

 




Die Fischerei auf Lachs erwies sich auch dieses Jahr als etwas schwieriger, da der Kymi Fluss auch heuer einen extrem niedrigen Wasserstand hatte und wir dadurch nur wenig Strömung hatten bzw. nur wenig Lachse bis zu diesem Zeitpunkt aufgestiegen waren. Der Grund dafür vermuten die Einheimischen in dem sehr warmen und trockenen Sommer, der Fluss hatte teilweise bis zu 26°C!
So fischten wir die meiste Zeit an den untere Strecken wie Siikakoski, Ruhavolle und Langinkoski. Wir konnten insgesamt 8 Lachse von 3 bis 11 kg und eine Meerforellen von 3,5 kg landen, einige Fischarten wie Äschen, Aiteln, Bachforellen, Rapfen und einer Regenbogenforelle fanden ebenfalls Interesse an unseren Lachs-Fliegen.
Wir werden aber sicher auch nächstes Jahr wieder nach Finnland kommen, da der Kymi River ein exzellenter Lachsfluss ist und eine exklusive Fischerei bietet, und das Baltische Meer an der Südküste Finnlands wohl eines der besten Hechtreviere Europas ist.

 

 

 

 

Nächstes Jahr wird es die Möglichkeit geben, die Pro-Guides im Oktober nach Finnland zu begleiten. Gerade für Neulinge im Bereich der Atlantik Lachs- und Hechtfischerei eignet sich dieses Kursangebot sehr gut.

Termine und Details werden wir Ihnen bereits im Herbst dieses Jahres über unser Newsletter oder unsere Brochure zukommen lassen.



--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,