PrintHeader

Die teuerste Forelle meines Lebens

Lehrgeld

Oldman, 07.08.07

Void
4,4
123456
Bericht bewerten




Nach dem ich die große Leidenschaft –Angeln entdeckt hatte wollte ich meinen Fang auch einmal räuchern und kaufte mir einen Tisch – Räucherofen, aber das ich soviel Lehrgeld bezahlen mußte habe ich mir nie träumen lassen.

Die teuerste Forelle meines Lebens!
 
Nach unzähligen Anläufen konnte ich meinen Arbeitskollegen überreden einmal mit zum
Angeln zu gehen. Da dieser aber keine Lizenz hat, fuhren wir zum Forellenzirkus.
Doch vorher noch schnell zum Angelladen um Köder zu kaufen und da, da sah ich Ihn, den DAM Tisch- Grill-Räucherofen zum stolzen Preis von damals 80,- DM mit dem man nach Hörensagen und Bedienungsanleitung auch in der Küche räuchern kann. Nach kurzem Zögern war er gekauft und es war auch klar, daß er nach dem Angeln gleich ausprobiert werden würde.
Und so kam was kommen mußte.
Schnell zum Forellenzirkus - Jeder 20,-DM für die Angelkarte gelöhnt- Angeln ausgeworfen -
und - - - stundenlang nichts kein Biss kein Zupfer. Da ein Unglück selten allein kommt,
fing es auch noch so stark an zu regnen, daß wir in unserem PKW flüchten mussten. Während wir da so saßen und uns unterhielten, bog sich plötzlich die Rute meines Kollegen (Anfängerglück).
Hurra ein Biß, hinaus in den Regen, welcher zwischenzeitlich zum Wolkenbruch mutiert war,
landeten wir mit vereinten Kräften die Forelle. Danach völlig durchnässt verloren wir alsbald die Lust, packten unsere sieben Sachen und fuhren zu meinen Kollegen nach Hause.
 Den neuen Räucherofen wollten wir auf alle Fälle noch ausprobieren -eine Forelle hatten wir ja -.
Nachdem wir uns abgetrocknet, die Forelle vorbereitet hatten, wurde der Räucherofen lt.
Bedienungsanleitung in der Küche aufgebaut, bestückt und der Brenner angezündet.
Schon nach kurzer Zeit fing es an zu qualmen und uns wurde schnell klar, in der Küche
- auch mit Dunstabzugshaube - geht es nicht. Der Rauchgeruch würde lange Zeit an den Möbeln haften bleiben. So haben wir uns dann in den Keller verzogen und weiter geräuchert.
Im Rauch geschwängerten Keller warteten wir bis der Brenner ausgebrannt war und mussten dann feststellen, daß die Bedienungsanleitung wieder nicht stimmte. Erst nach 3 Füllungen waren wir mit dem Ergebnís zufrieden und ließen uns dann den Fisch munden. Er schmeckte köstlich.
Doch der große Hammer kommt noch.
Am anderen Morgen verlangte dann mein Arbeitskollege von mir 60, - DM.
Was war geschehen! Bei aller unserer Räuchereuphorie hatten wir übersehen, daß unser Keller .zum Nachbarkeller hin mit einer Öffnung versehen war durch welche die Versorgungsleitungen gehen. Der Nachbarkeller - zu unserem Unglück - ein Wäschekeller, hing ausgerechnet voll mit frisch gewaschener Wäsche einer Familie welche gerade aus dem Urlaub zurück war.
Die Wasch-/Reinigungskosten beliefen sich auf über 100,-DM mit einem Blumenstrauß als Entschuldigung waren es dann 120,- DM . Zusammengerechnet mit Angelkarten ohne Köder
und Räuchermehl kostete uns dieser Fisch somit 160, - DM.
  
Doch etwas Glück hatten wir an diesem Tag, auch noch.
Vor der Alarmierung der Feuerwehr, hat uns ein älterer Mitbewohner -vermutlich auch Angler - gerettet, der den anderen Mitbewohnern gegenüber äußerte " da räuchert jemand Aale.
 
Fazit: - Räuchere nicht in der Küche oder anderen geschlossenen Räumen.
 - Räuchere nicht auf dem Balkon ohne das Einverständnis der Nachbarn zu holen,
es könnte die Feuerwehr anrücken.
- Traue nicht der Bedienungsanleitung, sammele Deine eigene Erfahrung und Du hast
viel Freude an solch einem Tisch -Grill - Räucherofen.
20 Jahre leistete er mir treue Dienste –jetzt habe ich ihn durch einen anderen ersetzt.   Einen Test im nächsten Bericht.


--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,