PrintHeader

Verwandte Berichte

Fischen mit dem Futterkorb an der Donau

Brassenangeln

Knapp am Meter vorbei

Urlaub am Weissensee

Brachsen angeln im Donaualtarm



Suchbegriffe

Angeln, Ansitz, Österreich, Donau, Feederfischen, Fluss, Grundfischen, Hecht, Käse, Köderfisch, Oberösterreich, Raubfisch, Rotauge


Forum

Beitrag schreiben

Alle Beiträge

WiM, 30.05.2007 18:04:54

Gratulation zur schönen Barbe
das Angeln von Barben in der Donau ist auch für mich immer wieder ein Abenteuer! Ich freue mich schon auf den Start der Barbensaison....

Donaubarbe

Angeln in der Donau auf Hecht und Barbe

Erfolgreich in der Donau angeln

HW, 04.05.07

Void
4,4
123456
Bericht bewerten




15.juni 7.00, traumhaftes Wetter, was kann es schöneres geben als wieder einmal angeln zu fahren. Diesmal stehe ich mit meiner Fischerausrüstung genau am Spitz zwischen Donau mit starker Strömung , bzw. Ennshafen mit schwacher Strömung.

Mit einer Rute fische ich auf Hecht oder Zander. Dazu habe ich einen kleinen Karpfen(ca. 6cm) am Haken mit einem simplen Grundblei und diese nicht weit weg vom Ufer Richtung Donau Hafen ausgeworfen. Die zweite, eine Feeder mit schwerer Montage 150g, liegt genau in der harten Donau Strömung.
Da erhoffe ich mir heute die eine oder andere Barbe. Als Köder verwende ich ein Geheimrezept meines Freundes "Friedl " 
Frankfurter Würstel in ca. 2cm breite Scheiben geschnitten und über Nacht in einer Tupperbox mit reichlich Currypulver stehen lassen. Einen 6er Haken durch und fertig.
Gerade als ich mich zum ersten mal hinsetzen und ein Bier trinken will schlägt mein Bissanzeiger an.
Das kann doch wohl nicht war sein, sicher ein Ast denke ich mir laufe trotzdem zu meiner Rute und öffne vorsichtig den Bügel meiner Rolle.
Ganz zaghaft geht immer wieder ein Stück Schnur ab. Ich warte einige Zeit, lasse ein paar meter Schnur abziehen schließe den Bügel und setze einen kräftigen Anhieb.
Und siehe da ein 56 cm langer Donauhecht zappelt im Netz.
Kaum eine Stunde am Wasser angeln und schon ein schöner Fisch .
Den Räuber abgehakt und ab in meinen Kescher. Wieder einen Köderfisch montiert, aber diesmal werfe ich ca. 30m weiter in den Donauhafen hinein. Denn ich bin mir sicher dort wo ich den Fisch gefangen habe lauert momentan kein Zweiter, denn Hechte sind Einzelgänger und sehr Standplatz treu.
So nun setze ich mich endlich in meinen Sessel und genieße eine "Kühle Blonde"
1,5 Std. sind vergangen als sich zum ersten mal die Spitze meiner Feederrute wie wild auf und ab bewegt.
Sofort nehme ich die Rute aus den Ständer und schlage an .Nach einen kräftigen Drill kann ich eine sehr schöne 63 cm lange Barbe landen.
Ein Foto und ab wieder in die Fluten der wunderschönen blauen Donau. Barben sind für manche eine schmackhafte Spezialität, meine Frau und meine Kinder mögen sie weniger, denn sie sind sehr Grätenreich.
Das Angeln von Barben on derder Donau ist natürlich für Fischer eine Große Herausforderung, denn richtig große Barben so ab 70cm Länge sind ausgesprochen gute Kämpfer.
Aber zurück wieder zu meinem Angeltag. Mit Frankfurter hab ich heute schon eine Barbe gefangen, nun probier es mal mit einem Stück Geheimratskäse, auch ein sehr gängiger Köder neben Maden, Tauwurm, Frolic, Boilies .....
An diesen Tag funktioniert scheinbar alles, denn schon nach kurzer Zeit ist der nächste Rüssler im Netz.
Weitere 2 Donaubarben konnte ich an diesen Tag noch aus dem Wasser ziehen und mein Barbenkonto auf 4 Stück erhöhen. Zusammen mit dem Hecht ergibt das 5 Fische in ein paar Stunden und das an der Donau ein "Wahnsinn".


--

ALLE INSERATE ArrowRgt

Active Fishing

Wien

active fishing,


Welshoelzer vom Profi

8 Euro

Nándor Mecsek,